Naumburger Landtour Ei & Apfel großer Erfolg


Weiter ging es dann zur Biostreuobstwiese im Dörmesgraben, die über den Raum für Natur e. V. betreut wird. Hier konnten schon knapp 400 kg Äpfel gelesen werden. Vorgestellt wurden dort die Apfelsorten Alkmene, Geheimrat Dr. Oldenburg, Winterglockenapfel, Landsberger Renette und Ausbacher Roter. Direkt vom Baum schmeckten Alkmene und Landsberger Renette. Mit neuen Informationen über Pflanzung, Schutz vor Läusen und Apfelwickler sowie Sortenwahl für den eigenen Garten, machte sich die Gruppe auf den Weg zur Oberdiecks-Wiese Nähe Haus St. Martin. Hier begeisterten die Informationsschilder zu den angepflanzten Obstsorten sowie die schmackhaften Äpfel der Zucchalmaglios Renette.

Der Abschluss fand in der Hummelwerkstatt statt, wo ein Apfelkuchen mit 6 verschiedenen Äpfeln zur Verkostung bereitstand. Die Tour war eine schöne Einstimmung auf die Pomologentage mit Apfelmarkt am 29. und 30. Oktober 2022.

Die Gruppe beim Abschluss in der Hummelwerkstatt.