Rückblick „23. Hessische Pomologentage“


Die Stadtkapelle spielte am Sonntagnachmittag zur Begrüßung der Hessencourriergäste auf und weihte dabei gleichzeitig den neuen Kurpavillon ein.

Die Stadtkapelle Naumburg bei ihrem Auftritt im neu gestalteten Kurparkpavillon.

Im Saal war die große Obstschau mit knapp 300 Obstsorten (127 Birnensorten und 171 Apfelsorten) ein magnetischer Anziehungspunkt. Die Präsentation in Naumburg brachte die Fülle besonders gut zur Geltung.

Jan Bade hatte hier die Früchte gesammelt und eingelagert, damit sie in Naumburg noch gut in der Ausstellung gezeigt werden konnten. Mit einem kleinen Team wird die Ausstellung jährlich aufgebaut und die Früchte schön arrangiert. Den Pomologen sei an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank ausgesprochen.

Die Hauptorganisatorin der Pomologentage, Frau Claudia Thöne, zeigt hier eine der vielen ausgestellten Birnensorten.

Kennenlernen, wie man eine Obstsorte bestimmt? Immer wieder schauten Interessierte Jan Bade beim Sortenbestimmen der ihm vorgelegten Früchte über die Schulter, um ihre Kenntnisse zu erweitern. Hier ist eine gute Beobachtung gefragt und der Spaß, in die Details zu gehen. Merkmale können dabei sein: Grundfarbe, Deckfarbe, Bereifung, Berostung, Kelchgrube, Stielansatz, Stiellänge, Höhe, Breite, Größe und natürlich die Form des Kerngehäuses im Längs- und im Querschnitt. Ein echter Profi legt sich zusätzlich eine Kernsammlung an. Beim Steinobst kann man gar anhand von Kirschkernen schon die Sorte bestimmen. Wir freuen uns über weitere Liebhaber der Sortenbestimmung und nehmen Anmeldungen zum Seminar gerne entgegen.

Obstsortenbestimmung mit Hermann Stolberg, Jan Bade, Lizzy Mihaly, Adina Sperber und Jochen Helle (v. l. n. r.).

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung der Pomologentage bei den Mitgliedern des Pomologen-Vereins e. V., der SILKA Streuobstinitiative, den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr Naumburg, der Einsatzbereitschaft Naumburg des Deutschen Roten Kreuzes sowie bei den Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle Naumburg.

Im Bereich Gastronomie danken wir der Landjugend Naumburg, der Firma Getränke Schäfer, dem Kirchhof Oberellenbach sowie der Familie Hauptfleisch. Gemeinsam hatten wir ein herrliches Apfelfest.

Weitere Fotoimpressionen von ausgewählten Produkten zeigen die Vielfalt im Angebot der verschiedenen Marktstände.

Ferdinand Schuler und Schwester.

Claudia Thöne und Joachim Döhne von der Sektkellerei Breitenbach.

Seife mit einem Apfelemblem.

Äpfel aus Holz.

Verschiedene Obst-Weine.

Unterschiedliche Schüsseln aus Holz.

Süßes von der Hessen-Praline.

Obstler und Obstbrand.

Allerlei Kunsthandwerk.

Gehäkelte Kuscheltiere.