Digitales Rathaus ab sofort auch in Naumburg


Auf der Webseite der Stadt findet man die Zugänge zu den möglichen Leistungen (https://www.naumburg.eu/stadt-buergerservice/verwaltung/digitales-rathaus/).

Ein Teil der Leistungen, ist z. B. die Beantragung und Bezahlung einer Meldebescheinigung, kann dann vollständig digital abgewickelt werden. Die Bescheinigung selbst wird aber aus Sicherheitsgründen postalisch zugestellt. Ein Besuch im Rathaus ist nicht mehr erforderlich.

Bei anderen Leistungen nach der digitalen Voranmeldung oder Terminvereinbarung aber trotzdem noch das persönliche Aufsuchen des Bürgerbüros erforderlich. Die Ummeldung bei Zuzug aus einer anderen Kommune fällt z. B. darunter. Die rechtlichen Vorschriften hierzu geben dies so vor. Die Nutzung des Digitalen Bürgerbüros soll dies aber vereinfachen und Wartezeiten vermeiden.

Abgerundet wird das Angebot durch die Verlinkung zu den digitalen Angeboten des Standesamtes Wolfhager Land, dem die Stadt angehört.